> zurück

   > 2008   > 2009   > 2010   > 2011   > 2012   > 2013   > 2014   > 2015   > 2016   > 2017   > 2018   > 2019   > 2020   > 2021   > 2022   > 2023   > 2024   > 2025  


 

08. Oktober 2011 / 19:30
Manfred Kröll
Inspiration "Kant & Cage"

> Tanztendenz

Das Stück basiert auf dem spirituellen Zusammenspiel von Musik und Tanz.
Ein Tanzstück ist der Rhythmus zwischen Bewegen und Nichtbewegen.
Alle Zusammenhänge erklären sich durch die Stille und die vorgegebenen Fragen: "Wer bin ich?", "Was bin ich?" und "Wieso bin ich?" - wie sie Kant aufgeworfen hat. Es sind Fragen, denen wir nur intuitiv mit den Werkzeugen der Musik und des Körpers nachgehen können, indem wir ihnen Raum geben und sie betrachten; zwischen Präzision der Technik und der Zerbrechlichkeit des Seins.
Dies ist ein Forschungsprojekt mit dem Ziel, eine Partitur für Tanz und Violine
aus der Stille zu entwerfen.

Choreografie / Tanz (Solo): Manfred Kröll
Violine: Maria Anna Söllner

Anschließend an die Vorstellung Diskussion.

Presseinfo zum Download als pdf
Pressetext Inspiration John Cage



Spielort
Tanztendenz München
Lindwurmstr. 88 / 5. Stock
089 / 721 10 15
Eintritt: 5,-
info@tanztendenz.de
www.tanztendenz.de



Tanztendenz München e.V. wird gefördert
durch das Kulturreferat der LH München