> zurück

> 2008   > 2009   > 2010   > 2011   > 2012   > 2013   > 2014   > 2015   > 2016   > 2017   > 2018   > 2019   > 2020   > 2021   > 2022   > 2023   > 2024   > 2025  


 

July 28 to July 30, 2017 / 8 pm
Victoria Hauke (Hamburg)
STANDPUNKT.e – welcome to my world

schwere reiter

With the performance series "STANDPUNKT.e – welcome to my world", which takes place once or twice a year, the audience is invited to discover new ways of seeing contemporary dance. Choreographers allow a personal insight into their work on both an intellectual as well as a practical level.

Guests artists are invited to set up camp for a week at schwere reiter and put on two public evening events at the end of their stay – something different every time. Prepare to be surprised and amazed!



    

Tanztendenz Munich e.V. is sponsored
by the Munich Department of Arts and Culture
  Victoria Hauke
(www.victoriahauke.de)

In ihrer choreographischen Arbeit interessiert Victoria Hauke vor allem die intensive Erforschung körperlicher Zustände im Dialog mit dem Umfeld. Zur Ausbildung in Zeitgenössischem Tanz in New York (u.a. Diplom an der Martha Graham School of Contemporary Dance, New York) kommen weitere Studien in Ballett, Release Arbeit und Yoga sowie langjährige Praxis in Taijijuan und Qigong hinzu. Sie arbeitete mit Choreographen, Bildenden Künstlern, Musikern und Regisseuren in den USA, Europa und China, u.a. tanzte sie mit Clara Andermatt, Paulo Ribeiro, Rui Horta in Lissabon, mit der Theatergruppe Mu-Production in Peking oder mit Felix Ruckert. Sie gibt Zeitgenössisches Training auf der Basis von Release-Arbeit, unterrichtet Bewegungsentwicklung und Komposition im Rahmen von Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen und Ausbildungs-
instituten.
Seit 1993 entstanden ca. 45 Arbeiten, die national und international gezeigt werden. Zuletzt in Hamburg mit Andi Otto „LET IT HUM – ein hauserwärmendes Ritual“ (2016) in Haukes privatem Studio oder das zweiteilige Großprojekt „Visions of Ian Watermann“ (2014) in Zusammenarbeit mit Chris Lechner auf Kampnagel und in einem Hamburger See. 2013 realisierte sie in Wolgograd, Russland „13 fluid acts of deviation“ und 2011 kollaborierte sie mit der klassischen indischen Tänzerin Alekhya Punjala für die Produktion „meeting with you and me“, die in Deutschland und Indien tourte.

Andi Otto
(www.andiotto.com)

ist Komponist und Performer elektronischer Musik, Künstlername Springintgut. Er hat am STEIM in Amsterdam ein mit Bewegungssensoren erweitertes Cello entwickelt, mit dem er seit 2007 auftritt. Aufnahmen und Recherchen der längeren Aufenthalte in Japan (Villa Kamogawa, Kyoto) und Indien (Jaaga, Bangalore) prägen seinen Sound. Er ist Teil des Flinntheater Kollektivs in Berlin, arbeitet mit Choreographen auf Kampnagel und ist DJ im Golden Pudel Club. Zudem unterrichtet er an der HKB in Bern und der Humboldt Universität Berlin.