> zurück

> 2008   > 2009   > 2010   > 2011   > 2012   > 2013   > 2014   > 2015   > 2016   > 2017   > 2018   > 2019   > 2020   > 2021   > 2022   > 2023   > 2024   > 2025  


 

December 05 to December 06, 2017 / 8:30 pm
Wachter + Winkler + Scafati
Balé Teatro Guaíra dances „Wachter – Winkler - Scafati“

> schwere reiter



   

Tanztendenz Munich e.V. is sponsored
by the Munich Department of Arts and Culture
  Die Kompagnie Balé Teatro Guaíra (BTG)

Gegründet 1969 von der Regierung des Bundesstaats Parana hat sich das Balé Teatro Guaíra (BTG) zu einer der wichtigsten Kompanien Brasiliens entwickelt. Nicht zuletzt auch, weil die Truppe aus der Millionenstadt Curitiba im Kontext des brasilianischen Tanzes zu sehen ist. Über 140 Stücke zählen zum Repertoire des BTG, das sich einem breiten Spektrum des zeitgenössischen Tanzes verschrieben hat. Insbesondere Cintia Napoli, seit 2012 künstlerische Leiterin der Kompanie, bringt kühne, experimentelle Stücke auf die Bühne – dabei stets auf eine Verbindung zu Tradition und Geschichte achtend. So nahm sie 2012 Igor Strawinskys „Le Sacre du Printemps“ in das Repertoire – und gleichzeitig ein Stück der portugiesischen Avantgarde-Choreographin Olga Roriz. Im Jahr darauf schuf der brasilianische Tanzschaffende Alex Soares für das BTG „Predicativo do Sujeito“, ein humorvolles Werk, welches das enorme Potenzial von sieben Frauen und Männer zu Maurice Ravels „Bolero“ erforscht. 2014 wurde „Cinderella“, das 45 Jahren vorher der spanische Choreograf Gustavo Ramirez Sansano exklusiv für die Kompanie kreiert hatte, neu inszeniert. 2015 schließlich ging es wieder höchst zeitgenössisch zu mit „Orikis“ und „Trânsito“ von der Choreografin Ana Vitória. Zudem zeigte das BTG einen Klassiker in neuer Form: „Romeo & Julia“ choreografiert von Luiz Fernando Bongiovanni zur Musik von Sergei Sergejewitsch Prokofjew. Neben den jährlichen Neuproduktionen, der Repertoirepflege sowie den Gastspielen engagiert sich die Kompanie auch in vielen öffentlichen Projekten, um Tanz zu den Menschen näher zu bringen. Außerdem fördert die Truppe junge Choreografen und den Tanznachwuchs mit entsprechenden Programmen. Auf diese Weise trägt das BTG dazu bei, dass einerseits kulturelle Erbe des Bundesstaates Parana sowie Brasiliens bewahrt und vermittelt wird, andererseits zeitgenössisch weitergedacht und Neues entdeckt wird.