Was ging voraus?
Wie ging es weiter
Der erste Tanzkalender
Viele neue Mitglieder
Renovierung der Räume
Neue Räume für Showings
Erstes Choreografenatelier
20-jähriges Jubiläum
Projekte in 2008
schwere reiter seit 2008
STANDPUNKT.e seit 2009
Immer am Ersten - quartalsweise
Immer am Ersten - 2011 / 2012
Projekte in 2011
25 Jahre Tanztendenz
Residenzen für Choreografen
side.kicks
  Internationale Kontakte
Projekte in 2011

Das Jahr 2011 stand ganz im Zeichen des Austauschs.

Anfang Februar fand die Künstlerbegegnung MÜNCHEN - ZÜRICH UND ZURÜCK statt. Zeitgenössische Tanz- und Musikschaffende aus München und Zürich begegneten sich, stellten sich ihre Arbeit gegenseitig vor und arbeiteten zusammen. Zunächst reisten die Zürcher Choreografen nach München, bevor die Münchner Mitte Februar im Tanzhaus Zürich das Showing gemeinsam mit ihnen bestritten, frei in der Wahl der Mittel.
Choreograf/innen und Performer aus Zürich: Angelika Ächter, Tim Fletcher, Maka Mamporia, Cornelia Lüthi (Residenz), Nadine Schwarz, Lukas Waldvogel
Choreograf/innen und Performer aus München: Stefan Dreher, Monica Gomis, Stephan Herwig, Helmut Ott, Robert Kis, Claudia Senoner (Residenz in Zürich), Katja Wachter, u.a.

Vom 14. − 21. April 2011 fand das 3. INTERNATIONALE CHOREOGRAFENATELIER der Tanztendenz statt: "(Sub-)Systeme: Agenten und Dissidenten". Subsysteme verschiedenster Art standen im Fokus – real existierende Parallelgesellschaften, die die Werte der bestehenden Gesellschaft unterlaufen ebenso, wie künstlerische Praktiken und die unvoreingenommene Thematisierung des Betriebssystems „Kunst“. In der Mischung von praktischen Übungen, Filmbeiträgen, gemeinsamen Konzert- und Museumsbesuchen und den öffentlich zugänglichen Vorträgen hochkarätiger Dozenten, ergab sich eine medial heterogene Themenwoche, deren inhaltliche Klammer immer wieder die Rolle der Kunst und Künstler streifte und so die Möglichkeit bot, andere Strategien und Denkweisen kennen zu lernen, sich über die eigene Rolle als Künstler klar zu werden und zu debattieren.
Gäste: Mehmet Sander (Istanbul), Malgven Gerbes und David Brandstätter (Berlin), Maka Mamporia (Zürich), Michael Schmidt (Düsseldorf), Andrea Spreafico (Bergen), Aldo Torta und Stefano Botti (Turin)
Teilnehmer aus München: Philip Bergmann, Stephan Herwig, Manfred Kröll, Micha Purucker, Claudia Senoner;
Es wurden neue Netzwerke zwischen den Künstlern geknüpft.

Der britische Choreograf CHARLES LINEHAN führte im Mai seine Recherche über das Verhältnis von Musik und Choreografie zusammen mit dem Musiker und Performer Scott Smith im schwere reiter fort, die er während STANDPUNKT.e im Frühjahr 2010 begonnen hatte. Seine RESIDENCY in München dauerte nur ein paar Tage, in denen er mit Münchner Tänzern und Choreografen (Stephan Herwig, Alberto Franceschini, Katrin Schafitel und Katja Wachter) Material ausprobierte und improvisierte. Die Ergebnisse dieses Workshops wurden am 25. Mai einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Am 22. & 23. Oktober 2011 entführte uns die britische Choreografin Colette Sadler im Rahmen der STANDPUNKT.e in ihre Welt. Sie brachte drei Tänzer, sowie ihren Licht- und Sounddesigner mit, sowie ihren Dramaturgen, und zeigte uns ein "work-in-progress" ihrer Produktion "I Not I", die am 3. Februar 2012 in den Sophiensaelen Berlin Premiere feierte.



Tanztendenz München e.V. wird gefördert
durch das Kulturreferat der LH München