> zurück

> 2008   > 2009   > 2010   > 2011   > 2012   > 2013   > 2014   > 2015   > 2016   > 2017   > 2018   > 2019   > 2020   > 2021   > 2022   > 2023   > 2024   > 2025  


 

28. Juli 2012 / 20:30
Manfred Kröll
Seelenecho (Premiere)

> Kunstpavillon im Alten Botanischen Garten

„Seelenecho“ ist ein Stück, das sich mit dem Gegensatz zwischen unendlicher Liebe und unaussprechlicher Gewalt – mit dem wir tagtäglich konfrontiert sind – außerhalb der bloßen Vernunft auseinandersetzt. Nach und nach entwickeln wir in unserem Leben Strategien, um in diesen Situationen zu überleben. Als Erwachsene ziehen wir aufoktroyierte Systeme hinter uns her, und oft wissen wir nicht, wie wir diesem Dilemma entrinnen können. Es fehlt der Blick von außen. Das Leben stellt uns immer wieder vor existenzielle Fragen: Was bedeutet Menschsein, warum entsteht das Böse, warum reagieren wir in bestimmten Situationen so und nicht anders? Bei „Seelenecho“ beginnt die Suche bei uns selbst - heute und hier.
Manfred Kröll widmet sich in seinen Choreografien, Performances und Festivals Grenzbereichen und sozialen Brennpunkten. In jedem Format stellt er sich einer neuen Herausforderung, um den zeitgenössischen Tanz zu stärken und Nachwuchsförderung zu betreiben. Wie in den vorangegangenen Produktionen, zum Beispiel der Performancereihe Wilde Tendenzen, gab es auch diesmal eine Ausschreibung, um einem Newcomer den Start zu ermöglichen:
Zu sehen sein wird als Gast- Performance die München-Premiere „Der Geist der mich umgibt“ von Kathrin Knöpfle.


Der Geist der mich umgibt (2012)
Tanz-Performance von Kathrin Knöpfle - München-Premiere

Im Fluss des Tanzes, die Arme empor gestreckt, um zu empfangen. Eingehüllt im Geist. Gibt es einen Anfang, ein Ende? Oder ist alles jetzt? Was will sich offenbaren? Eine Annäherung ans Nichts, reine Energie ...

Konzept / Choreografie / Tanz: Kathrin Knöpfle
Musik: Robert Rich
Fotos: Herbert Holzmann
Dauer: 15 Min.


Seelenecho
Tanz & Violine: Maria Anna Söllner / Manfred Kröll
Gesang: Tobias Morawietz / Nina Pes / Désirée Rossa / Johanna Viktor
Bühnenbild: Susanne Brandenburger
Lichttechnik: Rainer Ludwig
Video: Georg Kuttelwascher
Medienbetreuung: Knoll PR
Grafik: Saskia Kölliker
Fotos: Linda Strehl

Veranstalter: Manfred Kröll – protanz2.13 / Forum für zeitkritische Choreografie
Produktion: Susanne Müller

Gesamtdauer: 80 Minuten

Premiere: Samstag, 28. Juli, 20:30
Weitere Vorstellungen: So 29. / Di 31. Juli und Mi 1. August, jeweils 20:30

Presseinfo zum Download als pdf
Pressemitteilung Seelenecho


„Seelenecho“ ist eine Produktion von Manfred Kröll / Forum für zeitkritische Choreografie in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat München und findet mit freundlicher Unterstützung von Tanztendenz München e.V., i-camp/neues theater münchen und Kunstpavillon e.V. - Dr. Annemarie Zeiller / Andreas Schulz - statt.

Spielort
Kunstpavillon im Alten Botanischen Garten
Sophienstr. 7
München
Tickets: 16,- / 12,- erm.
Reservierung: 089 / 725 41 22
und nach Verfügbarkeit an der Abendkasse


  

Tanztendenz München e.V. wird gefördert
durch das Kulturreferat der LH München