RESIDENZEN

Gerbes & Brandstätter
Adam Linder
Charles Linehan
Daniele Ninarello
Ursula Nill
Miriam Jakob
Anne-Mareike Hess
Rosemary Butcher
Michael Schmidt
Petra Fornayová

GÄSTE

Sebastian Blasius
Stefan Dreher
Inge Engel
Jasmine Ellis
Stephanie Felber
Caroline Finn
Alberto Franceschini
Babette Galli-Jeschek
Sabine Glenz
Annett Göhre
Judith Hummel
Sabine Karb
Jan Lau
Mia Lawrence
Marie Lykkemark
Justine Maxelon
Moritz Ostruschnjak
Ceren Oran
David N. Russo
Mey Sefan
Zufit Simon
Yasmin Schönmann
Dali Touiti
Rosalie Wanka
Chiang Mei Wang
Franziska Zöpfel
 

Anne-Mareike Hess

Residenzgast in den Probenräumen der Tanztendenz in 2014
15. bis 28. September 2014

Produktionsvorhaben: "Tanzwut"
Premiere: 17. + 18. Oktober 2014 in der Banannefabrik in Luxemburg
mehr

Mit Rosalind Goldberg, Anne-Mareike Hess, Sigrid Kopperdal Hirsch, Jorge De Hoyos

In dem Projekt "Tanzwut" möchte ich mich mit Tanz als einem Phänomen, welches durch die Jahrhunderte hindurch immer wieder als Medium für den Ausdruck und die Bewältigung von Wahnsinn und Hysterie gedient hat, auseinandersetzen. Naturkatastrophen, Kriege und Krisen waren oft gefolgt von Ausbrüchen wahnhafter Massentänze.
So trat, z.B. in den Tanzwutepidemien in Europa zwischen dem 14. und 17. Jh und dem Tarantismus in Italien zwischen dem 13. Jh und 1959 (!), der Tanz jedes Mal als ein Medium des Ausbruchs aus gesellschaftlich auferlegten Strukturen und Lebensbedingungen auf. Als Tanz wird in diesem Kontext das wilde rhythmische Zucken und Schütteln der Gliedmaßen zu den Klängen von Musik über Stunden und manchmal Tage bezeichnet, welches den Leib zumindest kurzfristig von seiner Unterdrückung befreit. Diese Massentänze entstanden spontan und wurden als Krankheitsepidemien interpretiert, von der die Menschen unkontrolliert befallen werden konnten.

Ausgehend von diesen historischen Beispielen möchte ich den Blick auf Heute richten und mich mit dem heutigen kulturell und gesellschaftlich geprägten Körper auseinandersetzen. Aus welchen gesellschaftlichen Zwängen möchten wir heute ausbrechen? Wie kann uns Tanz im weitesten Sinn dabei helfen? „Tanzwut“ ist am Körper interessiert und an der Freisetzung einer kreativen und gleichzeitig zerstörerischen Energie. Wohin kann uns die Bewegung führen? Was sind die Bedingungen unserer individualistischen Gesellschaft und, als Spiegel dazu, des europäischen Theaters? Wie kann der Tanz in diesem Kontext zu einer Aussage der Freiheit werden?

Idee und Konzept: Anne-Mareike Hess
Entwicklung und Performance: Rosalind Goldberg, Anne-Mareike Hess,
Sigrid Kopperdal Hirsch, Jorge De Hoyos
Sound design: Marc Lohr
Kostüm und Bühne: Katrin Fürst
Produktionsleitung: Jérôme Konen
Produktionsdramaturgie: Mira Moschallski
Koproduktion: Centre de Création Chorégraphique Luxembourgeois - TROIS C-L

Support: Ministère de la Culture Luxembourg, Oeuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte - Fonds stART-up, Der Regierende Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei, Fonds culturel national, Fondation Indépendance, Dock 11, Tanztendenz München, HZT - Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin



Tanztendenz München e.V. wird gefördert
durch das Kulturreferat der LH München
  www.annemareikehess.com