RESIDENZEN

Gerbes & Brandstätter
Adam Linder
Charles Linehan
Daniele Ninarello
Ursula Nill
Miriam Jakob
Anne-Mareike Hess
Rosemary Butcher
Michael Schmidt
Petra Fornayová

GÄSTE

Sebastian Blasius
Stefan Dreher
Inge Engel
Jasmine Ellis
Stephanie Felber
Caroline Finn
Alberto Franceschini
Babette Galli-Jeschek
Sabine Glenz
Annett Göhre
Judith Hummel
Sabine Karb
Jan Lau
Mia Lawrence
Marie Lykkemark
Justine Maxelon
Moritz Ostruschnjak
Ceren Oran
David N. Russo
Mey Sefan
Zufit Simon
Yasmin Schönmann
Dali Touiti
Rosalie Wanka
Chiang Mei Wang
Franziska Zöpfel
 

Ceren Oran

Gast in den Probenräumen der Tanztendenz in 2015

1. April bis 31. Mai 2015

Produktionsvorhaben:
"Heimat…los!"
Uraufführung: 18. + 19. Juni 2015, im i-camp
MEHR

In der Performance Heimat…los! setzen sich eine Tänzerin, eine Sängerin und ein Visual Artist ausgehend von einer persönlichen Auswanderungsgschichte mit der Zerrissenheit zwischen der alten und der neuen Heimat auseinander; das Projekt beleuchtet westliche Kulturen, unsichtbare Mauern und die ‘europäische Landkarte’. Wer entscheidet in der Festung Europa über legal und illegal?
Das Projekt ist auch das persönliche künstlerische Ankommen der Tänzerin und Choreografin Ceren Oran in München: “Ich bin aus Istanbul, habe in Salzburg studiert und bin vor einem Jahr nach München gezogen. Vielleicht kann mich dieses Projekt nicht nur persönlich, sondern auch künstlerisch in meine neue Heimat integrieren!”

Dieses Projekt wird ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.




Tanztendenz München e.V. wird gefördert
durch das Kulturreferat der LH München
  cerenoran.com


CEREN ORAN
geboren 1984 in Istanbul, begann ihr Studium für modernen Tanz 2004 an der Yıldız Technischen Universität. 2006 zog sie nach Salzburg, um zeitgenössischen Tanz im SEAD (Salzburg Experimental Academy of Dance) zu studieren und schloss dieses nach 4 Jahren mit einem Master in Choreografie (International Choreographic Exchange Program) ab. Seitdem arbeitet sie als freiberufliche Tänzerin, Choreografin und Soundpainterin.
Im Februar 2010 begann Ceren ihre Arbeit am Toihaus Theater als Tänzerin und Choreografin, wo sie Teil von zahlreiche Erwachsenen- und Kinderproduktionen ist. Seit Juni 2014 lebt sie in München.
Ceren ist International tätig und hatte in ihrer Karriere Auftritte und Workshops sowohl für Kinder als auch Erwachsene in verschiedensten Ländern.
Sie hat für mehrere Choreografen, wie Davis Freeman, Ori Flomin, Tomaz Simatovic, Mihran Tomasyan, Mustafa Avkiran, Myrto Dimitriadou, Abhilash Ningapp, Hüseyin Evirgen u.v.a und internationalen Ensemblen getanzt mit zahlreichen interdisziplinären Künstlern in Amerika als auch in Europa an eigenen Projekten (Shaken & Stirred, Just Vonce, Youmemeyouhesheme.., One Day I Woke Up- And I Was Dead!, My Lovely Army, Make Art Not War, Off the T.V, Arrimamuebles) gearbeitet.
In 2010 begann sie Dance Theater Performances für Kinder von 1 ½ bis 6 Jahren zu kreieren. Mit ihren eigenen Stücken – Trag mich! (Prämie BMUKK, Nominierung STELLA2011), Im Rund Herum, Cartoonville und Na, gute Nacht!, Kugelhupf – ist sie vielfach auf Tourneen in Europa unterwegs.
Neben dem Tanz arbeitet sie mit Sängern und Musikgruppen (Sezen Aksu, Denizalti, Barcelona Kletzmer Orchestra, Lamine Cisskho) als Sängerin oder Backvokalist. Sie liebt es, ihre Gesangs- und Stimmimprovisationsfähigkeiten bei jeder Gelegenheit auszuüben und versucht Tanz und Live-Stimmen in ihren Kreationen zu verbinden.
Vor drei Jahren fing sie (mit Unterstützung von BMUKK Start Stipendien 2011) eine Karriere als Soundpainterin und Soundpainting-Ausbildnerin an. Soundpainting erlaubt ihr multidisziplinäre, freie Improvisationen zu entdecken um damit live auf der Bühne zu komponieren. Seit einem Jahr führt sie nun das Salzburg Soundpainting Collective und hat Auftritte mit anderen Soundpainting Collectives and Soundpainters (Walter Thompson, Evan Mazunik, Le SPANG!, Matters, Hungarian Soundpainting Orchestra, Barcelona Soundpainting Orchestra). Sie unterrichtet an zahlreichen Konservatorien und ın Workshops in Österreich sowie in ganz Europa.