RESIDENZEN

Gerbes & Brandstätter
Adam Linder
Charles Linehan
Daniele Ninarello
Ursula Nill
Miriam Jakob
Anne-Mareike Hess
Rosemary Butcher
Michael Schmidt
Petra Fornayová

GÄSTE

Sebastian Blasius
Stefan Dreher
Inge Engel
Jasmine Ellis
Stephanie Felber
Caroline Finn
Alberto Franceschini
Babette Galli-Jeschek
Sabine Glenz
Annett Göhre
Judith Hummel
Sabine Karb
Jan Lau
Mia Lawrence
Marie Lykkemark
Justine Maxelon
Moritz Ostruschnjak
Ceren Oran
David N. Russo
Mey Sefan
Zufit Simon
Yasmin Schönmann
Dali Touiti
Rosalie Wanka
Chiang Mei Wang
Franziska Zöpfel
  Yasmin Schönmann

Gast in den Probenräumen der Tanztendenz in 2015

01.07.15 bis zum 01.08.15
Produktionsvorhaben: H.O.M.E.
Premiere: 30. Juli 2015 in den Einstein Kultur Hallen
einstein-kultur.de

Projektgedanken:
Heutzutage ist es mehr und mehr Trend, sowie Notwendigkeit, seine Heimat zu verlassen, um Karriere zu machen. Gerade als Tänzer/Choreograf ist man viel auf Reisen wegen Auditions und Jobangeboten. Viele meiner Schulfreunde leben und studieren nicht mehr in München, sondern in anderen deutschen Städten oder im Ausland. Ich selber habe mich nach meiner Tanzausbildung dazu entschlossen, für neun Monate nach New York zu gehen, um Erfahrungen zu sammeln. Durch meine Ausbildung an der Iwanson Schule habe ich viele internationale Freunde gewonnen, die sich genauso wie ich dazu entschlossen haben, im Ausland Karriere zu machen. Nachdem ich nun einige Zeit in den USA verbracht habe, stellt sich mir die Frage, was zu Hause ist, und warum man sich heute gerne dazu entscheidet, seine Heimat zu verlassen. Für mein Projekt im Juli würde ich gerne mit internationalen Tänzern sowie Choreografen zusammen arbeiten und sie mit folgenden Fragen konfrontieren: Was ist zu Hause für dich? Welche Bedeutung haben Familie und Freunde für dich? Was hat dich dazu veranlasst, in eine andere Stadt zu ziehen? Kann sich dein zu Hause ändern? Was sind Vor- und Nachteile, wenn man viel reist und woanders hinzieht? Mit dieser Diskussion und dem Dialog mit den Tänzern als Basis werde ich durch `movement research´ meine Choreografie erarbeiten. Durch Gesten, Tanz, Musik, ortsspezifische Geräusche und Projektionen von Bildern will ich eine heimische Atmosphäre schaffen, die jedem Tänzer das Gefühl von zu Hause vermittelt; obwohl jeder aus einem anderen Teil der Welt kommt. Die anderen eingeladenen Choreografen werden sich mit den gleichen Fragen beschäftigen und darauf basierende Stücke mit ihren Tänzern erarbeiten. Der Tanzabend wird sich mit dem Begriff `Zu Hause´ befassen und drei verschiedene Choreographien und zwei Tanzfilme zu diesem Thema präsentieren.




Tanztendenz München e.V. wird gefördert
durch das Kulturreferat der LH München
  YASMIN SCHÖNMANN
fing im Alter von sechs Jahren an in München zu tanzen. Im Juli 2015 hat sie ihre Ausbildung an der Iwanson School of Contemporary Dance in München mit zwei Diplomen abgeschlossen. Während ihrer Zeit in München hatte sie die Chance, mit Choreografen wie Patrick Delcroix, Caroline Finn-Fischer, Johannes Härtl, Jan Kodet, MinkaMarie Heiss, Pia Fossdal, Isabella Blum and Juliette Rahon zusammen zu arbeiten. 2013 durfte Yasmin als Stipendiatin beim Palamos Summer Dance Festival auftreten und konnte 2014 an den Offenen Studios der Tanztendenz München teilnehmen. Yasmin hat in Schweden in dem Tanzfilm `#öjn´ getanzt, realisiert von dem schwedischen Choreografen Robert Söderström. In den letzten Jahren hat Yasmin mehrere Choreografien erarbeitet, die in München und New York aufgeführt wurden. Im Sommer 2014 wurde Yasmin eingeladen, bei der Pina Bausch Kompanie in Wuppertal mitzutrainieren. In den letzten Monaten wurde sie nach New York eingeladen, wo sie die Möglichkeit hatte, mit Francesca Harper und Jessica Chen zu arbeiten. Yasmin tanzt momentan für InTW dance company und J CHEN PROJECT in New York und arbeitet an ihren eigenen Choreografien mit ausgewählten Tänzern.