Was ging voraus?
Wie ging es weiter
Der erste Tanzkalender
Viele neue Mitglieder
Renovierung der Räume
Neue Räume für Showings
Erstes Choreografenatelier
20-jähriges Jubiläum
Projekte in 2008
schwere reiter seit 2008
STANDPUNKT.e seit 2009
Immer am Ersten - quartalsweise
Immer am Ersten - 2011 / 2012
Projekte in 2011
25 Jahre Tanztendenz
Residenzen für Choreografen
side.kicks
  Reihe der Tanztendenz im schwere reiter
STANDPUNKT.e - welcome to my world

Die Tanztendenz hat für den schwere reiter ein neues Format ins Leben gerufen: Mit der zweimal jährlich stattfindenden Reihe "STANDPUNKT.e" lädt die Tanztendenz Choreografinnen und Choreografen ein, im schwere reiter eine Woche lang ihr Lager aufzuschlagen, um zwei bis drei öffentliche Abende vorzubereiten. Aufgabe ist es, sich zu bestimmten Kategorien wie Raum, Kollege, Musik, Text, Plattform/Bühne, mein Lieblings...., zu verhalten.
"welcome to my world" heißt das Motto, wodurch neue Schlaglichter auf den zeitgenössischen Tanz geworfen werden.
Den Anfang der Reihe in schwere reiter machte der in Berlin lebende New Yorker JEREMY WADE im April 2009 mit seinen praktischen und theoretischen Präsentationen und Auslassungen zum Grotesken und "the theatre as a nervous system".
Im Oktober 2009 war PIERRE DROULERS von Charleroi/Danses in Brüssel zu Gast und gestaltete unter Beteiligung seines langjährigen Tänzers Stefan Dreher zwei Abende: "Two night ping pong".

"one of our classiest choreographers" nennt "The Guardian"
den englischen Choreografen CHARLES LINEHAN. Am 5. und 6. März 2010 verwandelte er den schwere reiter in eine begehbare Installation, in der Filme zu sehen und Musik von Richard Skelton zu hören war. Letzterer lieferte auch den Sound für die anschliessende Live-Performance. In 2010 war das leider der einzige "STANDPUNKT", da die Finanzierung nicht gesichert war.
CHARLES LINEHAN führte im Mai 2011 seine Recherche über das Verhältnis von Musik und Choreografie zusammen mit dem Musiker und Performer Scott Smith im schwere reiter fort, die er während STANDPUNKT.e im Frühjahr 2010 begonnen hatte. Seine RESIDENCY in München dauerte nur ein paar Tage, in denen er mit Münchner Tänzern und Choreografen (Stephan Herwig, Alberto Franceschini, Katrin Schafitel und Katja Wachter) Material ausprobierte und improvisierte. Die Ergebnisse dieses Workshops wurden am 25. Mai einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Am 22. & 23. Oktober 2011 entführte uns die britische Choreografin COLETTE SADLER im Rahmen der STANDPUNKT.e in ihre Welt. Sie brachte drei Tänzer, ihren Licht- und Sounddesigner, sowie ihren Dramaturgen mit, und zeigte uns ein "work-in-progress" ihrer Produktion "I Not I", die am 3. Februar 2012 in den Sophiensaelen Berlin Premiere feierte.

Als erster außereuropäischer Choreograf war am Freitag, 19. & Samstag, 20. Oktober 2012 RICARDO IAZZETTA aus Sao Paulo / Brasilien zu Gast.

AN KALER (Wien/Berlin) & guests gaben im Juli 2013 einen Einblick in die kreative und physische Praxis, die An Kaler seit 2010 im Austausch mit unterschiedlichen Künstler_Innen entwickelt. Mit "On Orientations" verfolgt An Kaler eine Serie von Performances, die sich mit Konzepten von Orientierung beschäftigen.

Erstmals wurde 2014 eine Münchner Choreografin zu STANDPUNKT.e eingeladen: CLAUDIA SENONER hat im gleichen Jahr ihren Lebensschwerpunkt nach Stuttgart verlegt. Den schwere reiter verwandelte sie im Mai 2014 in ihren Garten, den das Publikum in einem Parcours mit verschiedensten Stationen durchwandern durfte: Vom lebenden musikalischen Brunnen, zur Nachbildung von Alain Resnais' "Letztes Jahr in Marienbad" zu einer Leserunde, lebenden Heuschrecken auf echten Grasstücken und Tanz mit dem Publikum...

Mit NICOLE BEUTLER folgte wieder eine gebürtige Münchnerin der Einladung der Tanztendenz. Im November 2014 richtete die in Amsterdam lebende und arbeitende Choreografin und Theatermacherin im schwere reiter eine Installation ein, die ein Feld ihrer vergangenen Arbeiten bildete. Nicole Beutler & Co: Spuren nannte sie die beiden Abende, die sie mit ihren favorisierten Künstlerkolleg/innen, den Performerinnen Hillary Blake Firestone und Alice Pons, der Lichtdesignerin Minna Tiikkainen und ihrem Partner und Soundspezialisten Gary Shepherd gestaltete. Im Foyer und der an den Parcours anschließenden Lounge mit DJ war eine Fotoausstellung von Anja Beutler zu den Arbeiten ihrer Schwester in den Jahren 2004 bis 2014 zu sehen.

Der brasilianische Choreograf, Coach, Autor und Sozialwissenschaftler PAULO E.AZEVEDO aus Rio de Janeiro führt am 10. und 11. Juli 2015 in seine Welt ein.



Tanztendenz München e.V. wird gefördert
durch das Kulturreferat der LH München